Startseite Datenerfassung Qualitäts-Sicherung

Qualitäts-Sicherung in der Datenerfassung


Viele Kunden gehen davon aus, daß professionell erfaßte Daten grundsätzlich fehlerfrei zu sein haben. Tatsächlich gibt es aber eine ganze Anzahl Fehlerquellen. Schlecht lesbare Belege, falsch ausgefüllte Belege und schließlich Eingabefehler, die auch die beste Datentypistin nicht ganz vermeiden kann, sind die Feinde der Perfektion. Fehlerhafte Daten kosten aber meist mehr, als man durch billige Erfassung einsparen könnte.

Einige Beispiele für professionelle Qualitäts-Sicherung sind nachfolgend aufgeführt. Noch mehr Informationen finden Sie hier und hier.

z.B. 
Arithmetische 
Prüfungen 

Bei der Erfassung von Rechnungen oder Bestellungen prüfen wir die Einzelpreise und Stückzahlen gegen die Gesamtsumme. Fehler, die unbemerkt bleiben sollen, müssen schon recht intelligent sein.

z.B. 
Tabellen- 
Prüfungen 

Ob Artikel-Nummern, Kunden-Nummern, Vornamen oder Postleitzahlen, mit Tabellenprüfungen stellen wir sofort fest, ob der eingegebene Inhalt überhaupt existiert. Noch besser prüft man mit zweiteiligen Tabellen, z.B. ob der Einzelpreis zur eingegebenen Artikelnummer paßt.

z.B. 
Bereichsgrenzen- 
Prüfungen 

Oft hilft eine Bereichsgrenzen-Prüfung. Ein Auto mit 2.000.000 km Fahrleistung soll versichert werden? Ein Haushalt hat im letzten Jahr 8000 Kubikmeter Wasser verbraucht? Ein Schüler ist im Jahr 1920 geboren? Die meisten echten Fehler resultieren in solchen Extremwerten.

z.B. 
Gegentasten 

Gegentasten funktioniert ähnlich, wie doppelte Erfassung mit nachfolgendem Vergleich. Allerdings erfolgt beim Gegentasten der Vergleich sofort. Wenn ein Vergleichsfehler gemeldet wird, liegt der Beleg noch vor und es kann sofort festgestellt werden um welches Problem es sich handelt und bei Bedarf korrigiert werden.

Im konkreten Anwendungsfall lassen sich noch weitere Prüfungen finden, die eine Qualitätsverbesserung bewirken. Schauen Sie sich hier an, was man mit Adressen alles machen kann, oder hier, wie wir z.B. Fragebögen bearbeiten. Wer es ganz genau wissen will, kann hier die hohe Schule der Datenerfassung kennen lernen.