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Qualitäts-Sicherung bei der Adressenerfassung


Fehler in Adressdaten können aus mehreren Quellen stammen, nämlich
  • von der ausfüllenden Person selbst (manche Leute kennen tatsächlich nicht ihre richtige PLZ),
  • von schlecht lesbaren Belegen (schlechte Schrift, schlechte Belegqualität) und
  • von Tippfehlern bei der Erfassung.
Bei Tippfehlern ist eine Korrektur natürlich immer möglich, bei falsch ausgefüllten Belegen aber nur teilweise. Bei unkorrigierbaren Fehlern liefern wir auf Wunsch in einem zusätzlichen Fehlerkennzeichen genauere Informationen über die Art des Fehlers. Wichtig ist zunächst, die Fehler überhaupt zu erkennen. Folgende Prüfungen führen wir grundsätzlich durch:
  1. Vorname auf Existenz in unserer Vornamenstabelle.

  2. Vorname gegen Geschlecht (Anrede), z.B. "Herr Dorothee".

  3. PLZ auf Existenz in der PLZ-Tabelle, z.B. "99999".

  4. PLZ/Ort gegen Tabelle, z.B. "90000 Berlin".

  5. PLZ/Straße gegen Tabelle. z.B. "Kurfürstendamm, 63128 Dietzenbach".

Die Prüfungen 3-5 gehören zum Standard-Repertoire vieler Kunden und werden bei Kauf von Adressen als Qualitätstest eingesetzt. Weitere Prüfungen werden je nach Anwendung durchgeführt, z.B.
  • Vertauschung von Vor- und Nachname.
  • Telefon/Fax-Vorwahl gegen Tabelle
  • BLZ Prüfung gegen Tabelle
  • Prüfziffer der Kontonr.
  • Eingabe von Opt-In (auch als Negativ-Prüfung)
  • Geburtsdatum auf Existenz und Plausibilität
Bei komplexeren Belegen können weitere Prüfungen individuell programmiert werden.