ENSOFT-Logo

Startseite Hintergrundwissen Datenerfassung Prüfmethoden

 

Prüfmethoden in der Dateneingabe


Einmal zum Hauptrechner..
..und wieder zurück
Grundsätze der Dateneingabe:
Prüfmethoden:
Gegentasten
Zeichensatzprüfungen
Prüfziffern-Verfahren
Bereichsgrenzenprüfung
Lexikalische Prüfung
Tabellenprüfungen
Logische Prüfungen
Arithmetische Prüfungen
Belegsummenprüfung
Statistische Methoden
Delta-Prüfungen
 
 

"Garbage in, Garbage out" (Schund rein, Schund raus) lautet ein alter Spruch der Datenverarbeiter. Denn - auch das beste Programm und der beste Computer können aus fehlerhaften Daten keine richtigen Ergebnisse erzeugen. Insbesondere bei der erstmaligen Eingabe von Daten in den Computer sind die Chancen, Fehler zu machen sehr hoch - ob es sich nun um Lesefehler eines Beleglesers handelt, um Tastfehler der Anwender, um schlecht ausgefüllte Originalbelege oder sogar um schlichte Mißverständnisse. Wie man Eingabefehler vermeidet, das gehört zum Fachwissen der Datenerfasser - aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum Dialogprogramme schlechter sein sollten.

Ein wichtiges Merkmal der professionellen Datenerfassung ist die Vielzahl der verfügbaren Methoden zur Prüfung von eingegebenen Daten. Einige dieser Methoden, die außerhalb der Datenerfassung wenig bekannt sind, werden hier erklärt und bewertet. Grundsätzlich kann man diese Methoden auf jedem System, mit jeder Programmiersprache und in jeder Anwendung benützen - allerdings ist dies nicht immer so einfach wie bei professionellen Datenerfassungs-Systemen, die für diese Art Tätigkeit optimiert sind. Wer sich für Daten gesamtverantwortlich fühlt, kann aus unserer Darstellung direkten Nutzen ziehen. Allein schon die Prüfzifferverfahren können helfen, viele unangenehme Fehler zu vermeiden.