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Integration externer Datenerfassung



Organisatorische 
Schnittstellen 



Die Integration externer Dienstleistungen in einen laufenden Betrieb bedingt Kompatibilität auf organisatorischer Ebene und auf technischer Ebene. Auf organisatorischer Ebene ist die Integration immer dann sehr einfach, wenn im betrieblichen Ablauf an einer Stelle Daten von Papier in den Computer eingegeben werden. Ist diese Arbeit auf mehrere Mitarbeiter verteilt, muß nur noch festgestellt werden, wie man den Belegfluß zusammenfassen kann. Soweit das Ergebnis der Datenerfassung automatische Aktionen im Rechnersystem sind, ist damit die organisatorische Integration erledigt. Anderfalls ist zu klären, wie weitere Bearbeitung durch Mitarbeiter angestoßen werden kann (Bearbeitungslisten u.ä.).


Technische 
Schnittstellen 


Die technischen Schnittstellen sind heute kein Problem mehr. Klassische Import-Formate sind CSV oder festes Format mit fester Satzlänge, aber auch Anwendungsformate, wie z.B. Excel können verwendet werden.


Daten- 
transport 


Für den Datentransport werden wahlweise CD, FTP oder auch Email am häufigsten verwendet.


Beleg- 
transport 


Für den Transport der Urbelege stehen zunächst die verschiedenen Postdienste zur Verfügung. In zeitkritischen Fällen kann die Adressierung direkt an unser Postfach erfolgen.

Sollte im organisatorischen Ablauf eine Übertragung der Belege an einen Fax-Server erfolgen, so kann ein papierloser Belegtransport durch Übertragung der Faxe per Internet Zeit und Kosten sparen.