Startseite Fragebogenerfassung Codierung offener Fragen

Codierung offener Fragen


Antworten auf "offene Fragen" (Fragen, auf die mit Texten geantwortet wird) müssen für die Auswertung durch Codes ersetzt werden, die dann anstelle der Texte erfaßt werden. Alternativ können wir auch die kompletten Texte ("Verbatims") erfassen.

Häufig wird die Codierung durch den Auftraggeber vorgenommen. Das ist insbesondere bei komplexen Fachfragen sinnvoll, die nur von Fachleuten kategorisiert werden können. In vielen Fällen hat es sich aber als machbar erwiesen, daß Erfassungspersonal, das der deutschen Sprache mächtig ist (das verlangen wir, ohne deswegen ausländerfeindlich zu sein, von allen unseren Datentypistinnen), die Codierung während der Erfassung vornimmt.

Durch eigens entwickelte Hilfsmittel kann der Codeplan (Code-Tabelle) sogar erst während der Erfassung der Fragebögen entstehen. Dabei wird bei Auftreten einer Kategorie, die im Codeplan noch fehlt, diese durch die Datentypistin zum Codeplan hinzugefügt. Sollte sich bei der Nachkontrolle herausstellen, daß zu viele Kategorien vergeben wurden, dann können Codes automatisch zusammengefaßt werden.

Aus bereits ausgeführten Arbeiten stehen uns eine ganze Anzahl Codepläne bereits zur Verfügung und können bei neuen Arbeiten verwendet werden (z.B. Codepläne für Automobil-Marken und -Typen).