Ensoft EDV-Lösungen GmbH  

Startseite OCR/ICR

Automatisierte Datenerfassung
(OCR/ICR)


Bei richtiger Vorbereitung ist OCR/ICR eine kostengünstige Alternative zur manuellen Datenerfassung. Dabei ist in einem bestimmten Ausmaß - abhängig von der Erkennungsqualität - immer eine manuelle Nachbearbeitung notwendig. Die Erkennungsqualität ihrerseits hängt von der Belegqualität und von der Ausfüll-Qualität ab. Bei zu hoher Korrektur-Rate wird man teurer, als bei manueller Erfassung.

Um wirklich kostengünstig zu sein, müssen daher einige Voraussetzungen erfüllt werden:

  • An die Bedürfnisse von OCR/ICR angepaßter Beleg.

  • Sorgfältiges Ausfüllen der Belege.

  • Weil relativ aufwendige Vorbereitung nötig ist, sollte die Stückzahl nicht zu klein sein.

Da wir aus Richtung der Datenerfassung an die Thematik herangehen, ist eine automatische Prüfung der eingelesenen Daten für uns selbstverständlich. Wir verwenden die gleichen Methoden, wie bei der manuellen Datenerfassung, was z.B. bei Adressen eine hohe Qualität des Ergebnisses garantiert (mehr dazu....).

In jedem Fall gilt: nur sorgfältige Vorbereitung der Belege ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir stehen hier stets gerne beratend zur Verfügung.